Bastiengasse 24; A-1180 Wien   Telefon: ++43/1/4791152 \ Fax: ++43/1/4798197     Kontaktformular   E-mail   Home  
 
Brüder Wilfinger  




DAS UNTERNEHMEN





LEISTUNGSPROGRAMM





REFERENZEN





AKTUELLES
Staatliche Auszeichnung  
 

 Unternehmensgeschichte
 Unternehmensphilosophie
 Team
 Kontakt

 

Unternehmensgeschichte

1890 wurde das Unternehmen von Johann Wilfinger als Stuckateurbetrieb gegründet. Seine Söhne Wilhelm und Karl erweiterten dieses mit der Baumeisterkonzession.

   Das Unternehmen

Die Brüder Wilfinger waren sowohl vor als auch nach den beiden Weltkriegen in vielen Teile Europas sehr aktiv. Einerseits befassten sie sich mit in der Restaurierung und Konservierung historischer Bauten andererseits mit dem Neubau und der Neugestaltung von Stuck.

Im Wiederaufbau nach 1950 wurden Projekte wie die Staatsoper, das Parlament, das Burgtheater um nur einige wichtige Projekte zu nennen, maßgeblich mitgestaltet.

In den 60iger Jahren übernahm Ing. Wilhelm Wilfinger in 3. Generation die Geschäftsführung und wandte sich in den 70iger Jahren verstärkt dem Zweig der Restaurierung und Konservierung historischer Bauten zu. Großer Wert wurde immer auf die Weitergabe des Wissens von historischen Handwerkstechniken wie die Herstellung und Restaurierung von Stuck, Stuckmarmor, Stuccolustro, Sgrafitto und verschiedene bildhauerische Modelliertechniken etc. gelegt

Seine Söhne Wilhelm und Clemens Wilfinger führen heute das Familienunternehmen in 4. Generation weiter. Sie verbinden die historischen Wurzeln des Unternehmens mit dem neuersten Stand der Technik.

Das Unternehmen erhielt auch schon zahlreiche Auszeichnungen und Preise wie z.B. unter anderem:

  • Goldenen Stern Weltausstellung in Bruxelles
    Bruxelles 1958
  • Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa Leipzig 1996
  • Staatliche Auszeichnung Führung des Staatswappens im Geschäftsverkehr
    Wien 1997
  • Auszeichnungen für hervorragende Lehrlingsausbildung
    Wien 1999
  • Wiener Stadterneuerungspreis 2000 Gewerbepreis für Restaurierung
    Wien 2000

Wir danken unseren Auftragebern, dass wir mit Ihren Projekten diese gemeinsamen Erfolge erreicht haben.